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Humboldt-Universität zu Berlin | RMZ | Forschung | Wider societal value of research and consequences of its assessment: A multi-country and multi-method study (MultiSocval)

Wider societal value of research and consequences of its assessment: A multi-country and multi-method study (MultiSocVal)

(09/2024 - 08/2028)

Projektleitung: Stephan Gauch

 


Viele Regierungen signalisieren ihr Bekenntnis zum Impact von Forschung, indem sie, in z.T. deutlich unterschiedlichem Ausmaß, in die Evaluation von Forschung investieren. Oft haben diese Initiativen pragmatischen Charakter. Nur wenig Augenmerk wird auf die Konzeptionalisierung von Merkmalen (Marker) wertvoller Forschung oder die Rolle von Forschung in der Gesellschaft gelegt. Dies erzeugt einen dringenden Bedarf nach international vergleichenden Arbeiten mit starker theoretischer und empirischer Fundierung, um die politischen Kontexte, Rückwirkungen und Effekte nationaler Forschungsevaluation rund um die gesamtgesellschaftliche Wirkung von Forschung und ihres Werts zu verstehen. Dieses Vorhaben adressiert diesen Bedarf über einen vergleichenden Multi-methoden-ansatz in mehreren Ländern. Gegenstand sind Initiativen der Forschungsevaluation in Deutschland, Australien, dem Vereinigten Königreich, Polen und Südafrika. Die internationale und interdisziplinäre Gruppe von Forschern verfolgt dabei die folgenden Ziele. Erstens, Herstellung eines umfassenden länder- und disziplinenübergreifenden Überblicks über Konzeptionalisierungen wertvoller Forschung und der damit verbundenen Wissenschaftspoplitiken. Zweitens, die Untersuchung darüber, was als wertvoll erachtet wird und daraus entstehende Spannungsverhältnisse zwischen Ländern. Drittens, Vergleich der Effekte unterschiedlicher Initiativen von Forschungsevaluation zu Wirkung von Forschungshandeln und Status in verschiedenen Ländern. Viertens, die Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens wertvoller Forschung zur Stärkung der Wissenschaftspolitik und wissenschaftlicher Praktiken. Fünftens, der Ausbau von Wissen zu Rückwirkungen und Effekten der Bewertung von Forschung für zukünftiges evaluatorisches Handeln.

 

Gemeinsames Projekt mit:

Kate Williams, The University of Melbourne (Ko-Projektleitung)

Marta Wróblewska, SWPS University

Nelius Boshoff, Stellenbosch University

 

 


gefördert durch

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