Humboldt-Universität zu Berlin - Startseite

Humboldt-Universität zu Berlin | RMZ | Termine | RMZ Jour fixe/ Orientierung und Überlastung: Postdocs im multiplen Wettbewerb

RMZ Jour fixe/ Orientierung und Überlastung: Postdocs im multiplen Wettbewerb

Julian Hamann (Erziehungswissenschaften, Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Humboldt Universität)
  • Wann 18.10.2023 ab 11:00 Uhr
  • Wo RMZ, Schönhauser Allee 10/11 in Raum 4.35 und per zoom
  • iCal

Der Postdoc-Phase wurde als zentraler Qualifizierungsphase zuletzt auch wissenschaftspolitisch viel Aufmerksamkeit zuteil. Doch die Rolle von Postdocs ist offen und unterbestimmt. Die Aufgaben, mit denen Postdocs betraut werden, sind vielfältiger und komplexer als in der Promotionsphase, gleichzeitig erfahren sie weniger Orientierung und Anleitung. Der Vortrag befasst sich mit der Frage, wie Postdocs lernen was es heißt, "ein Postdoc" zu sein. Dabei wird auf eine bisher vernachlässigte Funktion wissenschaftlicher Wettbewerbe verwiesen: Verschiedene Wettbewerbe um Stellen, Drittmittel und Publikationen sind nicht nur Mechanismen zur Verteilung knapper Ressourcen. Sie haben auch eine bislang wenig berücksichtigte sozialisierende Funktion, weil sie Postdocs die an sie gestellten Erwartungen und Anforderungen vermitteln. Anhand von Interviews mit 60 Postdocs in Physik und Geschichtswissenschaft wird in einem ersten Schritt rekonstruiert, welche Wettbewerbe Postdocs welche Erwartungen und Anforderungen vermitteln. In einem zweiten Schritt wird gezeigt, inwiefern diese unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen bei Postdocs zu Zielkonflikten führen, die schließlich zu einer systemischen Überlastung der Postdoc-Rolle führen.

 

Zoom-Link: