Humboldt-Universität zu Berlin - Startseite

Humboldt-Universität zu Berlin | RMZ | Termine | RMZ Jour fixe/ Memories Are Made of This: Materielle Erinnerung in Biobanken

RMZ Jour fixe/ Memories Are Made of This: Materielle Erinnerung in Biobanken

Veit Braun (Soziologie mit dem Schwerpunkt Biotechnologie, Natur und Gesellschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • Wann 29.11.2023 ab 11:00 Uhr
  • Wo RMZ, Schönhauser Allee 10/11 in Raum 4.35 und per zoom
  • iCal

Biobanken werden mehr und mehr zu einer allgegenwärtigen Infrastruktur in der Zoologie und anderen Biowissenschaften. Sie versprechen, materielle Forschungsdaten auf unbestimmte Zeit für künftige, noch offene, aber dennoch zu erwartende Zwecke aufzubewahren. Am Beispiel der Einrichtung einer physischen und digitalen Infrastruktur für gefrorene Proben tierischen Materials geht dieser Vortrag der Frage nach, wie die Zukunft die Vergangenheit vorwegnimmt und wie gefrorene Objekte entsprechend gestaltet werden. Indem ich die Biobank zwischen den alltäglichen Routinen der Konservierung in einem Forschungslabor und den "trockenen" und "nassen" Sammlungen von Naturkundemuseen verorte, argumentiere ich, dass eingefrorene Forschungsobjekte auf zwei verschiedene Arten konserviert werden müssen: Die Nichtverfügbarkeit von Kryo-Objekten in Kühllagern zwingt Forscher*innen dazu, physische Proben („Inhalte“) unabhängig von Metadaten („Kontext“) zu behandeln. Gleichzeitig aber müssen sie eine Verbindung zwischen ihnen aufrechtzuerhalten, die ihre Wiedervereinigung nach dem Auftauen ermöglicht. Das Ergebnis ist ein gespaltenes Objekt, das ein Doppelleben zwischen Minusgraden und Raumtemperatur führt und nur durch die Oberfläche spezieller Kunststoffbehälter verbunden ist. Indem er der Herstellung von Kryo-Objekten nachgeht, versucht sich dieser Vortrag an einer Reflexion über Joanna Radins "geplanten Rückblick" als Praxis.

 

Zoom-Link: